E-Videa Heilpraktikerpruefung
Heilpraktikerforum

Uwe Granson - granson@web.de

Gab neue Impulse in der Orthopädiewerkstatt

 

„Namaste! Mein Name ist Uwe Granson, komme aus Deutschland, lebe aber seit dem Jahr 1999 mehr in Indien. Ich bin gelernter Elektromechaniker mit Erfahrung in der Entwicklung von neuen Produkten. Ende 2002, Anfang 2003 habe ich in Bodhgaya zusammen mit Heiner angefangen, neue Beinschienen für Poliopatienten zu entwickeln. Die alten Schienen die verwendet wurden waren sehr schwer und unpraktisch, meist ohne Kniegelenk und mit klobigen Schuhen versehen. Wir entwickelten leichtere Schienen aus Aluminium und Kunststoff, mit Kniegelenken. Zum Teil haben sie einen geformten Fußteil aus PP-Kunststoff, mit dem Schuhe oder Sandalen getragen werden können. Diese Schienen werden daher von den Patienten besser angenommen und daher öfter getragen. Sie sind außerdem kostengünstig und relativ einfach herzustellen. Dazu schrieb ich ein Handbuch über die Fertigung von den Schienen, Krücken aus Aluminiumprofil, Rückenschienen, und Stehtischen und Ecksitzen aus Holz. Diese Ideen werden nun auch alle im MVT Projekt verwendet. Ich selber schaue einmal im Jahr bei dem Projekt vorbei. MVT ist ein kleines, aber sehr erfolgreiches Projekt, weil die Hilfe direkt zu den Patienten in das Dorf kommt. Es gibt keinen Verwaltungsaufwand, und es steht unter indischer Leitung, auch mit Mitarbeitern die selber Poliopatienten sind. Es trägt daher sehr zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten in einem der ärmsten Gegenden Indiens bei.

Ich wünsche dem Projekt weiterhin alles Gute, Uwe Granson.“

Uwe Granson