E-Videa Heilpraktikerpruefung
Heilpraktikerforum

Lisa Michael - blubalu@gmx.de und Johanna Storz - Jona228@gmx.de

Ergotherapeutinnen

 
Wir sind Lisa und Johanna und haben nach unserer Ausbildung zur Ergotherapeutin für 5 Monate beim MVT mitgearbeitet.
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Klima und dem so anderen Leben in Indien, haben wir uns in Bodhgaya gut eingelebt was wir vor allem den Mitarbeitern zu verdanken haben, die bei jedem noch so kleinem Problem sofort helfen und einem „das Ankommen“ sehr erleichtern.
 
In die hauptsächlich physiotherapeutische Arbeit konnten wir unsere berufsspezifischen Kenntnisse gut einbringen und unserer Meinung nach konnten wir alle gegenseitig voneinander lernen und profitieren.
 
Die Arbeit war zunächst sehr überwältigend und an manchen Tagen auch sehr anstrengend. Es wurde uns aber die Zeit gegeben erst einmal zuzuschauen und nach und nach ging es dann wie von selbst.
 
Durch den Samstagsunterricht haben wir die Mitarbeiter nochmal von einer anderen Seite kennen lernen können. Es war für uns eine besondere Erfahrung, unser Wissen sinnvoll weiterzugeben und während der alltäglichen Behandlungen Anweisungen, Übungen oder Anregungen wieder zuerkennen.
 
Mit dem MVT-Team haben wir tolle Unternehmungen gemacht, oft zusammen gekocht und die indische Gastfreundschaft genießen dürfen. So hatten wir die Möglichkeit, „echtes“ Leben in Bihar zu erleben.
 
Ein halbes Jahr später, wieder schnell vom deutschen Alltag eingeholt, bleiben viele schöne Erinnerungen. Diese Zeit hat uns geprägt, persönlich, unsere Art zu arbeiten und das Meistern des Alltags. „Everything is possible in India“, das wurde uns oft gesagt und irgendwie ist es ein bisschen zu unserer persönlichen Lebensweisheit geworden…
 
Lisa Michael