E-Videa Heilpraktikerpruefung
Heilpraktikerforum

Karla Schriel-Pohlmann - ukpohlmann@t-online.de

Physiotherapeutin

 
Als lang-erfahrene Asienreisende kam ich im Herbst 2008 für 2 ½ Monate nach Indien, einem Land, vor dem ich immer ein bisschen Angst hatte. Ich hatte Angst, die Eindrücke der Armut nicht bewältigen zu können.
 
Meine Erlebnisse als Volontärin in Vietnam ermutigten mich, als Therapeutin nach Indien zu gehen. Auch hier machte ich die Erfahrung, der Konfrontation mit der bitteren Armut als Helfende besser gewappnet zu sein.
 
Eine wichtige Vorraussetzung für meine Arbeit als Physiotherapeutin beim MVT waren die vorbereitenden Gespräche mit Heiner, die mir deutlich machten, welche Rolle der Einsatz hatte und wie ich ihm am besten gerecht werden könnte. Als alt-erfahrene Physiotherapeutin musste ich lernen, mehr mit Rat als mit Tat dabei zu sein. Es fiel mir oft schwer, die Behandlung abzugeben und sie dem indischen Kollegen zu überlassen. Aber ich glaube, es gelernt zu haben, besonders mit Ajays Hilfe, der begierig lernen wollte.
 
Es war eine wertvolle Zeit in Bodhgaya und Navada ! Das intensive Miteinander bleibt mir immer in guter Erinnerung. Auch für die Erfahrung, sich in einem Projekt sinnvoll einzubringen, bin ich dem MVT sehr dankbar !
 

Karla Schriel Pohlmann
Karla während des Samstagsunterrichtes für unsere Mitarbeiter