E-Videa Heilpraktikerpruefung
Heilpraktikerforum

Julia Vorbau - lula75@vodafone.de

Ergotherapeutin

 
Ich war von Mitte März bis Ende April 2009 für 6 Wochen in Indien beim MVT als Volontärin tätig. Die Arbeit vor Ort durch die indischen Mitarbeiter, aber auch die Bereitschaft all der Volontäre bis dahin und seitdem und natürlich Heiners unermüdlicher Einsatz beeindruck(t)en mich sehr. Obwohl "wenig" vor Ort ist, wird dort "viel" geleistet.

Ich war leider nur kurz in Indien, hatte aber trotzdem die Möglichkeit, neben der Arbeit in Bodhgaya und Umgebung auch in Nawada beim Tochterprojekt zu sein. Zu sehen, wie den Kindern und Eltern selbst mit einfachsten Mitteln geholfen wird, gab mir einen neuen Blickwinkel auf meine Arbeit zurück in Deutschland.

Durch die enge Zusammenarbeit und das Zusammenleben auch mit anderen Volontären hat wohl jeder von uns vom anderen profitiert. Auch für menschliche Erfahrungen gab es viele Gelegenheiten. Für mich die wohl endrücklichste Erfahrung: "dirre-dirre" (langsam, langsam)! :-)
 
Es freut mich, dass ich über die Tätigkeit in Indien hinaus auch von Deutschland aus noch ein paar kleine Dienste für den MVT tun kann.
 
Ich wünsche dem Projekt weiterhin alles Gute!
 
Julia Vorbau