E-Videa Heilpraktikerpruefung
Heilpraktikerforum

Katharina Bechthold - bechtold.katharina@web.de

Physiotherapeuten

 
Wir, Katharina und Jan, haben direkt nach Beendigung unserer Physiotherapieausbildung in Konstanz für 3 Monate im Frühjahr 2010 beim MVT mitgearbeitet. Der Zeitpunkt nach der Ausbildung und vor dem Beruf oder anderweitigen Verpflichtungen schien uns optimal um einen Einblick in das therapeutische Geschehen unter anderen Umständen zu bekommen. Jedoch auch, um ein anderes Land und eine andere Kultur kennenzulernen.
 
Am eindrucksvollsten war für uns die Zusammenarbeit, aber auch Freizeitgestaltung mit den indischen Mitarbeitern und anderen Volontären. Nach gemeinsamem Frühstück mit der Freiwilligen in Mohammeds Guesthouse wurden wir jeden Morgen, mehr oder weniger pünktlich, von den Mitarbeitern mit Motorrädern und/oder Bus abgeholt. Die Mitarbeiter und wir teilten uns in 2 Teams auf, die unterschiedliche Dörfer anfuhren. Diese liegen bis zu 2 Stunden Fahrzeit von Bodhgaya entfernt und somit kann die Fahrt dorthin besonders auch durch die Straßenverhältnisse und die anarchistisch indische Fahrweise anstrengend sein.
 
In den Dörfern spaltet sich die Therapie in 2 Hauptbestandteile. Die Übungen und die Akupunktur. Während wir uns auf das Behandeln v.a. durch Übungen konzentrierten, bestand die Therapie der indischen Mitarbeiter hauptsächlich aus Akupunktur. Wir dagegen betrachteten diese Therapie jedoch weiterhin mit Skepsis.
Je nach Anzahl der Patienten konnten die Tage auch mal etwas länger werden und man kam erste wieder von der Arbeit zurück, wenn es schon dunkel war.
 
Samstagvormittags gab es immer ein Teaching für alle Mitarbeiter. Da während unseres Aufenthaltes Heiner in Indien war, hat er diese in den meisten Fällen übernommen. Hier wurden Akupunkturpunkte und einzelnen Patienten besprochen.
 
Sonntag ist der freie Tag, den wir vorzugsweise auf der Dachterrasse des Guesthouses oder im Beachresort mit Swimmingpool verbrachten. An den Wochenenden war es auch, wo wir mit den anderen Mitarbeitern gekocht, Parties gefeiert oder Volleyball gespielt haben.
 
Allgemein wurden wir schnell in das Team mit aufgenommen, sowohl bezüglich der Freizeitgestaltung, als auch der Arbeit. Dafür und für die wertvolle Erfahrung, die wir gemacht haben, wollen wir uns beim MVT Team bedanken.
 
Katharina Bechthold