Cerebralparese

Die Behandlung bei Cerebralparese (Gehirnschädigung):

(ca. 50% unseres Patientenanteils)

Cerebralparese ist meistens eine seit der Geburt bestehende Störung des Gehirns. Abhängig von den betroffenen Hirnzentren variieren die Störungen. So muss hier das Behandlungskonzept je nach Problematik individuell angepasst werden.

Die am häufigsten auftretenden Problematiken sind:
 

1) Störungen der Willkürmotorik

die Bewegungssteuerung ist gestört und die Kinder können ihre Bewegungen nicht normal ausführen.

2) Störungen des Muskeltonus

entweder ist die Spannung der Muskeln zu hoch (Spastik) oder zu niedrig (schlaffe Lähmung)

3) Koordinations- & Gleichgewichtsstörungen

4) Sprechstörungen

5) Intelligenzverminderungen

6) Epilepsie

Die aufgezählten Störungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind für jedes Kind verschieden ausgeprägt.

Behandelt wird mittels: 

 

 

1) Physiotherapie/ Ergotherapie

2) Akupunktur / chinesische Heilkräuter

3) Homöopathie

4) Hilfsmittelversorgung

bei einer, komplexen Störungen, wie der Cerebralparese ist es wichtig, sich nicht auf eine Behandlungsform zu versteifen, denn erst die gezielte Kombination verschiedener Therapien bringt den gewünschten Erfolg.

Bei sehr dezenten Störungen kann es sein, dass eine Normalisierung des Bewegungsverhaltens erreicht wird und dementsprechend die Therapie beendet ist. Aber bei vielen CP-Kindern sind die Störungen so massiv, dass eine "Heilung im eigentlichen Sinne" utopisch erscheint. Vielmehr will man eine Besserung der Begleitumstände erreichen. Aber definitiv ist diese zu erzielen. Therapie von CP bedeutet harte Arbeit, das ständiges Wiederholen von neuen Bewegungsmustern und ein langsamer, aber dennoch stetiger Fortschritt.

 

 

Der MVT konnte bisher für viele Patienten elementare Verbesserungen erreichen.

Es geht einerseits darum das Beste rauszuholen, was durch kontinuierliche Arbeit möglich ist, und andererseits darum die Andersartigkeit und Einzigartigkeit des Kindes zu akzeptieren und ihm die Gelegenheit zur eigenen Entfaltung und Entdeckung des eigenen Körpers zu geben. 

Aber definitiv ist eine Besserung zu erzielen. Therapie von CP bedeutet harte Arbeit, ständiges Wiederholen von neuen Bewegungsmustern und langsamer stetiger Fortschritt.